F wie Familie: Kinder narzisstischer Eltern

8. August 2023 Kommentare sind deaktiviert

Datum u. Zeit
Datum: Di, 08.08.2023
Uhrzeit: 19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Studio Dumont
Breitestr. 72
50667 Köln

Kategorie


Vortrag mit anschließender Diskussion.

„Ich war immer nur Mittel zum Zweck“, „ich musste immer die innere Leere meiner Mutter ausfüllen“, „Ich sollte die unerfüllten Träume meines Vaters verwirklichen“. Das sind Sätze, die sich Kindern mit narzisstisch geprägten Eltern eingebrannt haben und wenig Selbstwerdung zuließen. Wie können Kinder mit solch unlösbaren Aufgaben umgehen? Sie versuchen, die Erwartung zu erfüllen und lernen, von sich abzusehen. Dann bemerken sie, dass sie es nicht schaffen, es nicht genug ist. Also sind sie schuld und diese eigene Schuldzuweisung wird von den Eltern abgenickt: „ja, du bist schuld“.
Ab wann können sich Kinder aus diesen Zwängen befreien, welche Ansätze sind hilfreich und was brauchen sie, um zu ihrem eigenen Leben zu kommen?

Referent*en: Dr. phil. Christiane Jendrich & Dr. med. Stefan Battel

Aus der Reihe
Buchstabe f auf blauem Kreis

Eintritt: 16,00 €

Eintrittskarten sind erhältlich im Servicecenter Breite Straße 72 (Mo-Fr 10-17:30 Uhr), bei jeder Vorverkaufsstelle von Kölnticket bzw. sind hier online zu bestellen: